Chronische Prostatitis

chronische Prostatitis bei Männern

Chronische Prostatitis ist eine Erkrankung, die am häufigsten in der Praxis des Urologen-Andrologen auftritt. Sie wird überwiegend bei Männern diagnostiziert, die sich auf dem Höhepunkt ihrer Fortpflanzungs-, Sexual- und Arbeitsfähigkeit befinden. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung der Prostatitis von entscheidender Bedeutung für die Wiederherstellung der Gesundheit und der sozialen Funktionen des Mannes.

Ursachen für die Entwicklung einer chronischen Prostatitis

Auf den chronischen Entzündungsprozess folgt ein akutes Stadium, das durch die Aktivität der pathogenen Mikroflora verursacht wird. Wird die Ursache nicht rechtzeitig erkannt und keine umfassende Behandlung durchgeführt, entwickelt sich die Prostatitis zu einer latenten Form mit periodischen Rückfällen.

Eine Infektion kann auf drei Arten erfolgen: aufsteigend – durch den Harnkanal, absteigend – wenn Urin mit pathogenen Bakterien in die Blase gelangt, hämatogen – durch das Kreislaufsystem (die Infektion wird von anderen Entzündungsherden im Körper übertragen).

Erreger der chronischen Prostatitis:

  • pathogene Pilze
  • coli
  • Corynebakterien
  • Gardnerella
  • Staphylokokken
  • Trichomonas
  • klebsiella
  • Mykoplasmen
  • Enterokokken
  • Gonokokken
  • Chlamydien
  • Parasiten
  • Viren
  • Proteus

Bei der chronischen Form der Prostatitis bei Männern kann der Entzündungsprozess auch nach der Beseitigung der pathogenen Mikroflora erneut auftreten. In solchen Fällen kommt es zu einer Innervationsstörung im Organ mit einem Autoimmunangriff des Gewebes vor dem Hintergrund einer primären Entzündung. Die Untersuchung ergab keine Infektion. Daher wird bei Patienten eine „chronische abakterielle Prostatitis“ diagnostiziert.

Eine Funktionsstörung der Prostata wird nicht immer durch eine infektiöse Läsion verursacht. Es gibt eine Reihe ungünstiger Faktoren, die Krankheiten hervorrufen. Zu den häufigsten:

  • verminderte Immunabwehr aufgrund von Unterkühlung, unzureichendem Lebensstil, schlechten Gewohnheiten und Überarbeitung.
  • schlechte Durchblutung des Beckens aufgrund chronischer Verstopfung, sitzender Tätigkeit und mangelnder körperlicher Aktivität
  • Verstopfung der Prostatagänge und anderer Beckenorgane
  • chronische Infektionskrankheiten (Sinusitis, Halsschmerzen)
  • dauerhafte Schädigungen des Prostatagewebes aufgrund erhöhter Belastung der Dammmuskulatur und körperlicher Anstrengung
  • unregelmäßiger Geschlechtsverkehr, sexuelle Abstinenz, unterbrochener Geschlechtsverkehr
  • Entzündung des Urogenitalsystems
  • schlechte Ernährung
  • frühere sexuell übertragbare Krankheiten

Chronische bakterielle Prostatitis wird häufig zu einem Begleitproblem mit Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis, Nebenhodenentzündung und Orchitis. In einigen Fällen liegt der Infektionsherd nicht einmal im Urogenitalsystem. Es kann sich um Mandelentzündung, Nebenhöhlenentzündung, Bronchitis, Karies, Darm- oder Lungenentzündung handeln, die nicht ausreichend behandelt wurde.

Urologen assoziieren das Auftreten einer nichtbakteriellen Form der chronischen Prostatitis mit einer Verstopfung der Beckenorgane. Wenn die lokale Durchblutung beeinträchtigt ist, werden die Prostatagefäße mit Blut überfüllt, was zu Ödemen und einer Stagnation der Sekrete führt. Dadurch kann die Prostata nicht die nötige Menge an Sekreten und Hormonen produzieren. Dies führt zur Entwicklung eines entzündlichen Prozesses im Gewebe.

Hauptzeichen einer chronischen Prostatitis

Die Symptome der bakteriellen Form der Pathologie ähneln jedem Infektionsprozess. Sie schreiten mit einer Zunahme der pathogenen Flora voran und führen ohne angemessene Behandlung zu einer schwerwiegenden Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Im Frühstadium verläuft die chronische Prostatitis asymptomatisch oder weist leichte Symptome auf. Daher ignorieren die meisten Männer die Notwendigkeit, sich zur Untersuchung an einen Urologen zu wenden.

Das Aufschieben eines Besuchs bei einem Facharzt zur Ermittlung der Ursache und zum Beginn der Behandlung der Prostatitis führt zu schwerwiegenden Folgen nicht nur für das Urogenitalsystem, sondern auch für den psycho-emotionalen Zustand. Potenzstörungen vor dem Hintergrund von Störungen beim Wasserlassen und die allmähliche Verschlechterung des Wohlbefindens führen bei vielen Männern zu Stress, Apathie, erhöhter Reizbarkeit, starker Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Darüber hinaus führt der vorzeitige Behandlungsbeginn in 40 % der Fälle zu Unfruchtbarkeit.

Symptome einer chronischen Prostatitis, die einen Kontakt mit einem Urologen erfordern:

  • häufiger, starker Harndrang, abgeschwächter Harnfluss
  • schmerzender Schmerz, der in den Damm, die Leiste, das Rektum, den Hodensack, die Eichel und manchmal das Kreuzbein ausstrahlt
  • Schmerzen beim Wasserlassen (besonders zu Beginn und am Ende des Geschlechtsverkehrs)
  • Schüttelfrost, übermäßiges Schwitzen (charakteristische endokrine Symptome, da die Prostata Teil dieses Systems ist)
  • Veränderung der Hautfarbe in dem Bereich, in dem der Schmerz spürbar ist
  • die Freisetzung einer kleinen Menge Prostatasekret aus der Harnröhre (bei körperlicher Belastung) vor dem Hintergrund einer Abschwächung des Tonus des Organs
  • Potenzstörung (verminderte Libido, Erektionsprobleme, Ejakulation aufgrund einer Verringerung des von der Drüse produzierten Testosterons)

Jedes der aufgeführten Anzeichen kann auf eine Krankheit hinweisen, daher sollte sich ein Mann umgehend an einen Urologen wenden, um eine medizinische Behandlung zu erhalten. Vergessen Sie auch nicht regelmäßige vorbeugende Arztbesuche, da die Krankheit asymptomatisch verlaufen kann. In diesen Fällen wird die Diagnose durch Messung der Leukozytenzahl im Prostatasekret gestellt.

Mögliche Komplikationen bei chronischer Prostatitis

Ohne rechtzeitige Behandlung breitet sich der Entzündungsprozess aus. Dies ist mit damit verbundenen Problemen behaftet, wie zum Beispiel:

  • Nebenhodenentzündung
  • Orchitis
  • Vesikulitis
  • Harninkontinenz
  • Bildung von Steinen, Zysten in der Prostata
  • Fortpflanzungsstörung
  • Prostataadenom

Die schwerwiegendste Komplikation kann Prostatakrebs sein.

Methoden zur Diagnose chronischer Prostatitis

Urologen erhalten nach der Durchführung einer Reihe von Tests und instrumentellen Studien die notwendigen medizinischen Informationen, um eine Diagnose zu stellen und die Ursachen der Pathologie zu ermitteln. Beim ersten Besuch erhebt der Arzt die Krankengeschichte, befragt den Mann zu besorgniserregenden Symptomen und führt eine Untersuchung durch. Das Vorhandensein von Ausfluss aus der Harnröhre, Hautreizungen und Ausschlägen im äußeren Genitalbereich wird visuell festgestellt. Auch in dieser Situation ist eine digitale rektale Untersuchung angezeigt, um Größe, Struktur und Empfindlichkeit der Prostata zu beurteilen.

Grundlegende Methoden zur Diagnosestellung:

  • allgemeine Urinanalyse
  • Urinbakterienkultur, Harnröhrenabstrich
  • Mikroskopische Untersuchung des Prostatasekrets
  • endoskopische Untersuchung der Harnwege
  • Prostata-Ultraschall (transrektal)
  • PCR-Test auf sexuell übertragbare Krankheitserreger

Um ein Prostataadenom und Krebs auszuschließen, wird ein PSA-Test auf Prostatitis durchgeführt. In manchen Fällen ist zur Abklärung der Diagnose eine Gewebebiopsie mit anschließender Histologie der entnommenen Proben indiziert. Bei Problemen mit der Fortpflanzungsfunktion wird Männern ein Spermogramm und ein MAR-Test verschrieben.

Behandlung chronischer Prostatitis

Vernachlässigte Bedingungen sind schwer zu korrigieren. Mit einem integrierten Behandlungsansatz kann jedoch eine stabile, langfristige Remission erreicht werden. Dazu ist es notwendig, die Ursache des Entzündungsprozesses zu beseitigen und die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen. Dieser Effekt wird durch die Wahl der individuellen Therapie unter Berücksichtigung des Alters des Mannes, des Stadiums der Prostatitis, des Zustands des Immunsystems und der Schwere der Symptome erreicht. In extremen Fällen, wenn das Risiko schwerwiegender Komplikationen besteht, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen.

Grundlegende Therapiemethoden bei chronischer Prostatitis:

  • Einnahme von Antibiotika
  • symptomatische Therapie
  • Verwendung entzündungshemmender Medikamente
  • Physiotherapie zur Normalisierung der Durchblutung, Linderung von Schwellungen
  • Korrektur von Ernährung und Lebensstil

Durch den Abschluss einer vollständigen Behandlung der chronischen Prostatitis können Sie die Ursachen des Entzündungsprozesses beseitigen, Schmerzen lindern und auch das allgemeine Wohlbefinden des Mannes verbessern. Ein wesentlicher Bestandteil der Therapie ist die Wiederherstellung der Schutzressourcen des Körpers. Wenn die Prostatitis eine nicht bakterielle Ursache hat, kann die Einnahme von Immunmodulatoren einer Autoimmunaggression vorbeugen.

Moderne Physiotherapie bei Prostatitis

Physiotherapeutische Methoden lindern schnell viele Symptome und sorgen bei den meisten Männern für eine stabile Besserung. Zu Hause empfiehlt es sich, regelmäßig warme Bäder zu nehmen, das Wasser sollte jedoch nicht zu heiß sein.

Klinische Methoden der Physiotherapie bei chronischer Prostatitis:

  • Ultraschalltherapie. Exposition gegenüber Hochfrequenzwellen.
  • Ultraphonophorese. Eine Kombination aus Ultraschallbehandlung und wirksamen Medikamenten gegen Prostatitis, die während des Eingriffs verabreicht werden.
  • Magnetfeldtherapie. Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie.
  • UVT. Einfluss von Stoßwellen auf die unmittelbare Ursache der Prostatitis: Stauung und entzündliche Prozesse.
  • Darsone-Bewertung. Anwendung von hochfrequentem Impulsstrom.
  • Galvanisierung. Niederfrequenz-Gleichstrombehandlung.
  • UHF. Eine Methode zur Linderung der Symptome einer chronischen Prostatitis durch den Einfluss eines elektrischen Feldes durch die Kondensatorplatten.

Die Elektrophorese liefert ein eindeutiges Ergebnis. Beschleunigt die Abgabe von Medikamenten an betroffene Gewebe. Dadurch ist es möglich, die Belastung anderer Organe zu reduzieren, was für die allgemeine Gesundheit wichtig ist, da chronische Prostatitis eine ernsthafte Medikamenteneinnahme erfordert. Stoßwellentherapieverfahren wirken sich positiv aus. Danach bemerken die meisten Männer nach der ersten Sitzung eine Verringerung der Prostatabeschwerden, eine Schmerzlinderung und eine verbesserte Erektion.

Physiotherapie ist eine Hilfsmethode bei der Behandlung von Prostatitis. Die Verringerung der Schwere der Symptome sowie die Geschwindigkeit der Genesung im Allgemeinen hängen von der individuellen Reaktion des Körpers auf die gewählte Expositionsmethode ab. Einige Kurse dauern mehrere Wochen oder sogar Monate, tragen aber dazu bei, die chronische Prostatitis bei Männern in einen stabilen Remissionszustand zu versetzen.

Qualifizierte Urologen in einer modernen Klinik können einen optimalen Behandlungsplan für diese Pathologie entwickeln.